Seite wählen

1863 – 1988:
125 Jahre Eidg. Munitionsfabrik Thun

Ein Video aus dem Jahr 1988 als Zeitdokument

 Zur Vereinheitlichung der Munition und zur Modernisierung der Fabrikation gründete 1863 Oberst Hans Herzog (der spätere General) das Eidgenössische Laboratorium, das von 1874 bis 1995 als Eidgenössische Munitionsfabrik Thun (MFT) bestand. 1903 wurde als weitere Produktionsstätte die Eidgenössische Munitionsfabrik Altdorf (MFA) gegründet. 1995 wurden beide Betriebe unter dem Namen SM Schweizerische Munitionsunternehmung fusioniert. 1998 wurde diese zusammen mit den weiteren Rüstungsbetrieben des Bundes in die RUAG überführt. Im Rahmen der neuen Konzernstruktur wurde die SM im Mai 2001 zur RUAG Munition. Von 2002 bis 2022 wurde der Munitionsbereich unter dem Namen RUAG Ammotec geführt.  Im Juli 2022 wurde diese vollständig mit allen Marken sowie Produktions- und Vertriebsstandorten von der italienischen Beretta Holding mit Sitz in Luxembourg übernommen. Der Schweizer Teil der RUAG Ammotec firmiert nun unter dem Namen SwissP Defence.

Das anlässlich des 125-Jahre-Jubiläums der MFT 1988 entstandene, aufwändig inszenierte Video zeigt somit den grössten Teil der Geschichte der Munitionsherstellung in Thun. Es beginnt mit einem historischen Rückblick auf die Geschichte der Pulver- und Munitionsherstellung.

Realisiert wurde das Video von Hansjakob Beglinger, einem Mitarbeiter der damaligen MFT und früheren Präsidenten des VSAM. Als Berater stand gemäss Abspann unter anderem der ehemalige bernische Kantonsarchivar Fritz Häusler zur Verfügung, der auch Mitglied der Vorstandes VSAM war.