Seite wählen

Jetzt lieferbar: «Artilleriewerke und KP-Kavernen in Interlaken»

Neue Publikation von Hans-Rudolf Schoch im Verlag HS-Publikationen

Im Raum Interlaken wurden zum Schutz von General Guisans Hauptquartier mehrere Artilleriewerke erstellt. Zudem erhielt der Armeestab Schutz in Kavernen. Diese Stollen (unter anderem der K4) wurden auch nach dem Krieg aktiv genutzt und ausgebaut.
Das jetzt erhältliche Buch von Hans-Rudolf Schoch beschreibt die Entstehung, den Bau und den Einsatz dieser Anlagen, sowie dies – vor allem bei den Kommandoanlagen – derzeit möglich ist.

Mit dem Entscheid, dass General Henri Guisan und sein Armeehauptquartier 1941 auf dem Bödeli in Interlaken Quartier bezogen, war die Schutzfrage für die Soldaten nicht gelöst. Mit fünf Felsenwerken wurde der Raum Interlaken (und der ausgebaute Flugplatz in Bönigen) in der Folge geschützt. Anfangs mit einer Mischung aus Flab- und Artilleriekanonen ausgerüstet, wurden die Bödeli-Werke Goldswil, Aenderberg, Wilderswil, Lütscheren und Kammfluh später zu reinen Artilleriestellungen. Auch eine Feuerleitstelle wurde aus einer ehemaligen Zentralen-Kaverne erstellt..

Doch auch der Armeestab suchte Schutz unter Fels: Aus den einfachen Kavernen Goldey und Rugen (K4) wurde im Laufe der Zeit das Bödeli zum ausgebauten Armeehauptquartier. Immer grösser wurden die Stollen…

Autor Hans-Rudolf Schoch hat aus dem Bundesarchiv und weiteren Archiven zahlreiche Bilder und Informationen über die Planung, den Bau und den Einsatz der Artilleriewerke und grossen unterirdischen Kommandoposten zusammengetragen. Nicht behandelt werden die Anlagen der Luftwaffe im selbem Raum.

Im bewährten Stil der früheren Publikationen über die 3. Division im Raum Thunersee schafft er eine Übersicht, die als Standardwerk gelten darf. Das im November 2017 erscheinende Buch von Hans-Rudolf Schoch – als 7. Teil der Reihe «Die 3. Division im Reduit» – geht auf diese Anlagen ein, soweit es durch die Geheimhaltung sowie die Sperrfristen heute möglich ist.

Allgemeine Informationen: Format A4, Hardcovercover, geklebt, ca. 175 Seiten, Preis 46.– sFr. inklusive Versand Inland  – Nicht im Buchhandel erhältlich! Lieferung solange Vorrat!  

Lieferbar sind weitere Publikationen über Befestigungsanlagen rund um den Thunersee – die verfügbaren sind ebenfalls im Shop aufgeführt.

Bestellungen im SHOP auf der Webseite www.hs-publikationen.ch