Geschichte der Firma Kern in Aarau und ihr Weg zum Museum

Rückblick auf den Vortrag von 31. Mai 2023

Schweizer Präzision – auf dem Mond und
in der Armee

Für einmal ein vorwiegend ziviles Thema beim Verein Schweizer Armeemuseum: Aldo Lardelli erzählte die Geschichte der Firma Kern und ihren hochpräzisen Messinstrumenten und Optiken, die weltweit und auf dem Mond zum Einsatz kamen. Ganz an der Armee vorbei kam er aber nicht.

Der Referent trug nicht die chronologische Firmengeschichte vor, sondern zeigte anhand von typischen und speziellen Geräten die Innovationskraft der Leute in der Aargauer Firma Kern. Angefangen hatte es mit einer Zirkelschmiede. Die Produkte wurden in der Folge immer genauer und regelmässig weiterentwickelt und wer erinnert sich nicht an die Stechzirkel im Geometrieunterricht?

Die Bereiche, in denen die Firma im Laufe ihres Bestehens aktiv war, sind vielseitig. Aldo Lardelli zeigte Beispiele aus der Landesvermessung, dem Tunnelbau und auch der Astronomie. Mit den Apollo-Flügen 10 bis 17 kamen optische Kern-Produkte im Weltall und schliesslich auf dem Mond zum Einsatz. Den Einzug in die Fahrzeug- und Flugzeugtechnik wurde in den 1980er-Jahren mit selbst entwickelten computergestützte Messystemen ermöglicht. Die Firma wurde 1988 schliesslich durch Wild Heerbrugg AG (später Leica Geosystems AG und heute Hexagon) übernommen.

Gegen Schluss des Vortrages wurde noch der Bezug zu Vermessungsmittel und optischen Instrumenten in der Armee hergestellt. Schliesslich hatten ursprünglich Offiziere die Vermessung der Schweiz vorangetrieben und die weltbekannten Landeskarten war nur mit den richtigen und präzisen Instrumenten möglich. Den meisten Armeeangehörigen wird zudem der Feldstecher einfallen, wenn der Name Kern fällt. Jahrezehntelang war die Aargauer Firma ein wichtiger Lieferant für das Schweizer Militär.

Die ganze Bandbreite der technischen Wunderwerke können heute in der Sammlung Kern im Stadtmuseum Aarau bestaunt oder im Internet erforscht werden (www.kern-aarau.ch).

Hier geht’s zum Video des Vortrages.

Bilder: Thomas Wermelinger