Die Geschichte der Firma Kern (Aarau) und ihr Weg zum Museum

Vorschau auf den Vortrag vom 31. Mai 2023

Schweizer Präzision – made bei Kern

Reisszeuge, Feldstecher und unzählige militärische Instrumente sind Produkte der Firma Kern in Aarau, die bis heute in Erinnerung geblieben sind. Es war aber weit mehr, was bei Kern in den 170 Jahren des Bestehens entstanden ist. In seinem Vortrag am 31. Mai berichtet Aldo Lardelli beim Verein Schweizer Armeemuseum (VSAM) über diese Vielfalt.

Der Referent erzählt nicht einfach die Firmengeschichte, sondern unterhält mit Geschichten zu Produkten, Personen und Entwicklungen, spricht über Erfolge und Misserfolge, Bekanntes und Unbekanntes, Naheliegendes und Aussergewöhnliches. Einmalig ist beispielsweise die Geschichte des Zirkels, produziert bei Kern von 1819 bis 1986. Die ersten von Hand geschmiedeten Exemplare waren Stechzirkel, sie dienten der Übertragung von Längen. Mit der Industrialisierung, der Planung von Bauwerken, der Konstruktion von Maschinen wurden die Zirkel kleiner, handlicher, vielseitiger. Der Schülerzirkel wurde zum Standard in allen Schulstufen. Erinnern wir uns noch an die aufwändigen Konstruktionen im Geometrieunterricht? Und heute, nachdem uns der Computer von alldem entlastet hat, wird der Zirkel zum Hilfsmittel in der Gestaltung und der Kunst.

Die Bereiche, in denen die Firma aktiv war, sind überraschend vielseitig. Ihre Produkte wurden in der Landesvermessung eingesetzt, aber auch in der Astronomie. Beim Bau der ersten Jura- und Alpentunnels spielten die Vermessungsinstrumente von Kern eine entscheidende Rolle, ebenso in der Wehrtechnik oder bei den Flügen von Apollo 10 bis 17. Computergestützte Messysteme öffneten Kern ab 1983 den Einzug in die Projekte der Flug- und Fahrzeugindustrie und der Raumfahrt. Nach der Übernahme 1988 durch die Wild Heerbrugg AG (später Leica Geosystems AG und heute Hexagon) bildeten diese Systeme den Grundstein für den heute andauernden Erfolg. Die technischen Wunderwerke können übrigens heute in der Sammlung Kern im Stadtmuseum Aarau bestaunt werden.

Treffpunkt: Mittwoch, 31. Mai 2023, 18.45 Uhr, auf dem Parkplatz der ehemaligen Soldatenstube 3 Tannen an der Allmendstrasse in Thun (Einweisung). Anreise mit dem öffentlichen Verkehr ab Bahnhof Thun mit Buslinie 4 bis Haltestelle Kleine Allmend. Beginn 19 Uhr.

Die Messinstrumente aus Schweizer Fertigung faszinieren durch Präzision und Technik. © zvg.

Hier geht’s zum Video des Vortrages