Seite wählen

Soldatenmarkenkatalog VSAM

Der Schweizer Soldatenmarkenkatalog VSAM

(Ausführlichere Informationen sind in den Info-Bulletins VSAM zu finden)

Der neue Katalog Schweizer Soldatenmarken des Vereins Schweizer Armeemuseum wird seit Anfang 2023 schrittweise online publiziert. Er ersetzt die die älteren Kataloge und ist wesentlich umfassender als diese. In vollem Umfang zugänglich ist dieser Katalog für Personen, die beim VSAM ihren Interessen entsprechende Lizenzen erworben haben. Wer nur etwas schnuppern will, kann frei einen auf drei Marken begrenzten Blick in den Katalog werfen.

 Link zum Soldatenmarkenkatalog Schweizer Soldatenmarken VSAM: https://schweizersoldatenmarken.ch

Der Weg zum neuen Katalog

Für Sammler erschienen schon früher verschiedene Alben mit vorgefertigten, beschrifteten Seiten, in die Soldatenmarken werden konnten.

1990 publizierte Heinrich Sulser erstmals einen Katalog mit Bildern, was das Sammeln einfacher machte. 2004 brachte Markus Wittwer einen neuen Katalog über die schweizerischen Soldatenmarken auf den Markt, bestehend aus je einem Band für den Ersten und für den Zweiten Weltkrieg. Dieser Katalog war sehr gut gegliedert und verständlich ausgeführt, handlich und überall sofort griffbereit.

Die intensiven Sammlertätigkeiten des VSAM führten zur Erkenntnis, dass der Wittwer-Katalog erneuert und erweitert werden muss. Es zeigte sich, dass in verschiedenen öffentlichen Sammlungen Soldatenmarken vorhanden waren, jedoch wegen fehlender aktiver Betreuung niemand genau wusste, was er in seinem Bestand hatte. In der Folge wurde zwischen dem Museum für Kommunikation, der Bibliothek am Guisanplatz und dem Verein Schweizer Armeemuseum unter Einbezug der Zentralstelle Historisches Armeematerial des VBS 2011 eine Vereinbarung getroffen, welche die Erfassung der bei allen Partnern vorhandenen Soldatenmarken regelte.

2011 bot sich dem VSAM die Gelegenheit, die wohl grösste private Sammlung Soldatenmarken des Zweiten Weltkrieges zu kaufen. Mit Vertrag vom 14. Juli 2011 konnte der VSAM die Sammlung Willy Graber erwerben. Die erforderlichen Mittel im Umfang von Fr. 300 000.– konnten in der Folge mit einer erfolgreichen Sponsoringaktion bereitgestellt werden, wobei der Kauf der ebenfalls enthaltenen Sammlung Erster Weltkrieg und der Doubletten aus Mitteln des VSAM finanziert wurde. Damit verbunden war die Schaffung einer Soldatenmarkensammlung des Bundes, betreut durch den VSAM. Sie umfasst nebst dem Bestand des VSAM die erworbene Sammlung Willy Graber und ist nun die grösste Sammlung Soldatenmarken im öffentlichen Besitz. In den letzten Jahren konnte die Sammlung durch Schenkungen und Zukäufe erweitert und durch seltene und wertvolle Exemplare ergänzt werden. 2022 konnte aus dem Nachlass des verstorbenen Dr. Max Frenkel dank eines Sponsors äusserst wertvolle Sammlung erworben werden, die auch zahlreiche Originalzeichnungen enthält.

Der VSAM erwarb die Urheberrechte am Katalog Wittwer, was ihm die Herausgabe eines Neuen Kataloges Soldatenmarken ermöglichte.

Seit 2018 führte der VSAM jährlich eine Börse für Sammler von Soldatenmarken in Thun durch, um damit dem Sammlungsgebiet und den Arbeiten für die Erfassung und Dokumentation aller Soldatenmarken eine breitere Basis zu geben. Die Börse fand schnell Anklang bei vielen Soldatenmarkensammlern.

An der Börse 2020 konnte der VSAM eine erste Version des neuen elektronischen Kataloges vorstellen. Seither wurde intensiv daran gearbeitet, eine möglichst benutzerfreundliche Anwendungsform zu erreichen.

In den letzten Jahren wurde der Nachlass des wohl grössten Soldatenmarkenhändlers in der Schweiz durch die Firma Corinphila Auktion AG versteigert, was uns mit den damit verfügbar werdenden umfangreichen Informationen noch einmal zu Anpassungen in unserem Programm veranlasste.

Nach acht Jahren des intensiven Arbeitens war Ende 2022 ein Stand erreicht, der es erlaubte, schrittweise den neuen Katalog zu publizieren. Es wurden alle eingebrachten Bedürfnisse der verschiedenen Anwender im elektronischen Katalog verpackt, fast alle Wünsche konnten realisiert werden. Im nun vorliegenden Katalog sind alle uns zurzeit bekannten und vorgelegenen Marken erfasst. Der Katalog erlaubt es dem Sammler, seine eigene Sammlung digital zu erfassen, eigene Zusatzinformationen einzutragen, seinen eigenen Sammlungs-Katalogwert zu bestimmen etc.

Für die Weiterentwicklung des Kataloges im Hinblick auf Vollständigkeit ist es natürlich notwendig, dass Informationen über Neuentdeckungen oder noch nicht erfasste Marken an das Katalogteam weitergeleitet werden. Dies erfolgt über eine eigens dafür eingerichtete Funktion im Katalog.

Übersicht über den Katalog Schweizer Soldatenmarken VSAM

Gemäss dem Wittwer-Katalog wurde die nachfolgende (meist alphabetische) Struktur für die Blöcke der Truppengattungen und Dienstzweige übernommen (die farblich markierten sind bereits vorhanden):

1  Kommandostäbe 21 Mineure
2 Artillerie 22 Motorisierte Truppen
3  Artillerie-Beobachter 23 Panzer
4  Bäcker 24 Parkdienst
5  Brieftaubendienst 25 Pferdesammelstelle
6  Feldpost 26 Pontoniere
7  Flieger 27 Radfahrer
8  Fliegerabwehr 28 Sanität
9  Flieger-Beobachter 29 Sappeure
10 Freiwillige Grenztruppen 30 Schulen
11 Funker 31 Telegraphenpioniere
12 Grenztruppen 32 Territorialtruppen
13 HD-Arbeitsdienst 33 Transportdienst
14 HD-Baudienst 34 Verpflegung
15 HD-Bewachung 35 Zerstörungstruppen
16 Frauenhilfsdienst 36 Verschiedenes
17 Infanterie 37 Armeemeisterschaften
18 Kavallerie 38 UDM (Union des mobilisés)
19 Leichte Truppen 39 ohne Einheitsangabe
20 Luftschutz 40 nicht im 2. WK verausgabt

Die im neuen Katalog zur Verfügung stehenden Aufnahmen in einer sehr hochauflösenden Qualität setzten eine hohe Rechnerleistung unseres Serveranbieters voraus. Diese Serverleistung muss von uns angemietet werden, um diese dann unseren Nutzern zur Verfügung zu stellen. Daraus ergeben sich Kosten, an denen sich der Nutzer mit einer Abonnementsgebühr beteiligen muss. Diese Server-Gebühren betragen jährlich Fr. 60.– und sind im Voraus zahlbar. (jährlich wiederkehrende Kosten)

Die Aufarbeitung der Truppengattungen gemäss der Auflistung des vorhandenen Kataloges nimmt unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Je nach Truppengattung sind dies teilweise mehrere hundert Arbeitsstunden. Deshalb sieht der Anbieter hier eine Staffelung der Tarife vor, die sich zwischen ca. Fr. 5.– bis ca. Fr. 90.– pro Truppengattung bewegen (einmaliger Kaufpreis). In diesem Preis sind jeweils auch künftige Nachträge enthalten. Die Rechnungstellung für Grundgebühr der Online-Nutzung (Server-Gebühr) und die Gebühr für die gewünschten Lizenzblöcke erfolgt durch den VSAM. Nach Bezahlung der Rechnung erfolgt die Freischaltung der gelösten Lizenzen.

Während der Zeit zwischen Bezahlung und Freischaltung der Lizenzen werden den Benutzern pro angeforderte Lizenz jeweils 3 Marken derjenigen Einheiten als Musterprogramm zur Verfügung stehen, um bereits praktische Erfahrung mit dem elektronischen Soldatenmarkenkatalog Zweiter Weltkrieg zu sammeln.