Das Schutzdetachement des Bundesrates

Rückschau auf den Vortrag vom 15. März 2023

Im Einsatz für die Sicherheit

 Wie werden Bundesräte und Staatsgäste in der Schweiz geschützt? Bis 2016 war das die Aufgabe Schutzdetachement Bundesrat. Dessen letzter Kommandant gewährte beim Verein Schweizer Armeemuseum einen Blick in diese verborgende Welt.

Wird die Lage als von den Sicherheitsbehörden als gespannt eingestuft, sind wichtige Personen meist von Personenschützern umringt. Diese begleiten nicht nur die Person – zum Beispiel eine Bundesrätin – eng und grenzen diese gegen Unbefugte (oder Attentäter) ab. Das Sicherheitsdispositiv umfasst auch die Verschiebungen oder den Objektschutz. Für Bundesräte und Staatsgäste hat die Schweizer Armee seit den 1970er-Jahren eine spezielle Einheit aufgebaut. Diese agiert jeweils im Auftrag der Kantone, die die Hoheit auf ihrem Gebiet haben, und allenfalls auch eigene Sondereinheiten besitzen.

Über die Geschichte, den Aufbau, die Ausbildung und einige konkrete Einsätze bei internationalen Konferenzen oder der Begleitung von wichtigen Personen referierte Brigadier Christian Sieber am Mittwoch in Thun beim Verein Schweizer Armeemuseum. Das gezeigte Bildmaterial und die erzählten Anekdoten liessen die gut 70 Besucher schmunzeln, die offensichtlich teils einen persönlichen Bezug zu diese Einheit hatten. Sieber machte aber auch deutlich, wie ernst der Einsatz dieser speziell ausgebildeten Personenschützer genommen wird.

Die enge personellen Verknüpfung zwischen den Polizeikorps und der Armeeeinheit ist aus der Geschichte und den gestellten Aufgaben gegeben. Sieber selber ist Polizeioffizier im Kanton Bern und er betonte, dass die Übungen und Einsätzen auch den Polizeikorps nützliche Erfahrungen liefern würden.

Das Schutzdetachment Bundesrat (SDBR) wurde 2016 aufgelöst, die Fähigkeiten werden im Militärpolizei Schutzdetachement erhalten. Der Referent gab einen groben Überblick, viele Details sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, um die Arbeit der Personenschützer nicht zu erschweren. Deren Arbeit wird aus gutem Grund eine weitgehend verborgene Welt bleiben.

Die Geschichte des Schutzdetachement Bundesrat ist im entsprechenden Buch nachzulesen. Dieses erscheint im Herbst 2023 und wird im Shop des VSAM erhältlich sein.