Seite wählen

Geschichte der Sammlung des historischen Armeematerials der Schweiz

Gestützt auf den Bundesvertrag vom 7. August 1815 erliess die Tagsatzung 1817 ein erstes Militärreglement. Seit dieser Zeit entstand im Laufe der Zeit eine umfangreiche Sammlung des eidgenössischen Militärmaterials. Das Sammeln erfolgte oft unsystematisch. Erst mit der Reorganisation von 2008 wurde das Sammeln rechtlich verankert und institutionell abgesichert mit der Schaffung einer Zentralstelle im VBS und mit der Errichtung von Materialkompetenzzentren in Form von Stiftungen. Der VSAM konnte seine Erfahrung und sein Wissen bei dieser Reorganisation einbringen. Er hat in der Folge seine Sammlung in den Besitz des Bundes überführt.

Einen kurzen Abriss der Sammlungsgeschichte finden Sie hier:

Geschichte der Sammlungen des Historischen Materials