Sélectionner une page

Das Freiwillige Automobilkorps

Rückblick auf den Vortrag vom 20. März 2024

Eine kleine exklusive Offizierstruppe

Nur gerade zehn Jahre war das Freiwillige Automobilkorps im Einsatz. Jedoch in einer für die Schweizer Armee wichtigen Entwicklungsphase: Der vorsichtigen Einführung von Motorfahrzeugen, wie Jürg Burlet in seinem Vortrag beim Verein Schweizer Armeemuseum (VSAM) aufzeigte.

Die Gruppe umfasste wohl nur gegen hundert Personen. Doch sie waren Enthusiasten und damals seltene Spezialisten, die sich und ihre privaten Personenwagen der Armee zur Verfügung stellten. Zwischen 1907 und 1917 unterstützte dieses Freiwillige Automobilkorps – initiert durch den Automobilclub der Schweiz ACS – die Armee bei den ersten zaghaften Versuchen mit Motorfahrzeugen. Die entsprechenden Fahrzeugbesitzer mussten neben ihrem Auto auch gleich ihren eigenen Mechaniker in den Dienst mitbringen, da das Korps natürlich eine grosse Vielfalt an Fahrzeugtypen umfasste und diese noch recht störungsanfällig waren. Zum Einsatz kamen diese mit speziellen Uniformen ausgerüsteten Milizler vor allem bei den Stäben – während Manövern und im Ersten Weltkrieg.

Die Aktenlage ist relativ dürftig, doch Referent Jürg Burlet hat neben wichtigen Grundlagendokumente einige seltene Fotos entdeckt, auf denen auch die Uniformen dieser Automobil-Offiziere (ohne Grad!) und ihre speziellen Abzeichen zu sehen sind. Sie waren nicht nur eine exklusive Truppe, sie führten sich wohl damals zu recht als etwas Besonderes, da sich nur ein kleine Minderheit der Schweizer überhaupt eines der damals neuen und oft skeptisch bis ablehnend betrachteten Fahrzeuge leisten konnte.

Im Laufe des Ersten Weltkrieges wurden zunehmend Fahrzeuge bei der Armee eingeführt, vor allem Lastwagen für Transportaufgaben wurden immer wichtiger. Der Motorwagendienst (MWD) entstand und 1917 wurde das Korps aufgelöst respektive in den MWD überführt. 1924 wurden dann die Motorfahrer als eigene Truppengattung eingeführt und in der Folge wurde das Pferd als Transport- und Zugmittel bis zur Einführung der Truppenordnung 51 langsam aber stetig bei der Truppe abgelöst.

Motorfahrzeuge werden in diesem Jahr noch weiter Thema beim Verein Schweizer Armeemuseum sein: Vor 125 Jahren wurden die ersten Fahrzeuge probehalber im Militär eingesetzt. Dazu findet am 10. Juli 2024 in Burgdorf ein weiterer Vortrag sowie die Präsentation einer entsprechenden illustrierten Chronik statt.

Hier gehts zum Video.

Fotos: Thomas Wermelinger