Vorschau auf den Vortrag vom 14. September 2022

Ein explosives Thema beim VSAM: KAMIR

Blindgänger und nicht explodierte Munition sind nicht erst seit der projektierten Räumung des ehemaligen Munitionsdepots Mitholz ein Thema. Oberst Daniel Widmer, der Kommandant des Kampfmittelräumdienstes KAMIR, stellt am 14. September beim Verein Schweizer Armeemuseum (VSAM) seine Einheit vor.

Seit es Munition und Sprengkörper gibt, beschäftigen sich Menschen mit deren Laborierung, Delaborierung und Beseitigung. Das Kommando Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung (Kdo KAMIR) der Schweizer Armee wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, die notwendigen Fähigkeiten zur Beseitigung von Kampfmittel in einer Formation zu bündeln. Oberst Daniel Widmer stellt die Geschichte, die Mittel und den Einsatz der Truppe am 14. September in einem öffentlichen Vortrag beim Verein Schweizer Armeemuseum vor.

Heute ist das Kdo KAMIR in Spiez die Fachstelle der Armee für den Bereich Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung. Als Vorgabestelle mit Fachverantwortung ist es zuständig für die entsprechende Kompetenzbildung und den Kompetenzerhalt. Als Kampfmittelabwehr-Formation der Armee verfügt KAMIR über Einsatzelemente, welche national und international im Einsatz stehen und betreibt die nationale Blindgängermeldezentrale (BMZ).

Aktuelle Konflikte, Terrorismus und die Aktivitäten der organisierten Kriminalität zeigen, wie wichtig es ist, der Thematik Kampfmittelbeseitigung den entsprechenden Stellenwert zu geben, sie laufend anzupassen und weiterzuentwickeln.

Treffpunkt: Mittwoch, 14. September 2022, 18.45 Uhr, auf dem Parkplatz der ehemaligen Soldatenstube 3 Tannen an der Allmendstrasse in Thun (Einweisung). Anreise mit dem öffentlichen Verkehr ab Bahnhof Thun mit Buslinie 4 bis Haltestelle Kleine Allmend. Beginn jeweils 19 Uhr.

Aufwändige Räumung eines Geschosses mit einfachen Mitteln. © zvg

Auch modernste Technik verdrängt nicht den Einsatz von Spezialisten. © zvg