Seite wählen

Mechanisierter Güterumschlag in der Schweizer Armee

Vorschau auf den Vortrag vom 12. Juli 2023 in Burgdorf

Der oftmals unterschätzte Arbeiter

Hinter der sperrigen Beschreibung «Mechanisierter Güterumschlag in der Schweizer Armee» verbirgt sich ein Thema, das vielfach unterschätzt wird: Die Logistik muss funktionieren. In seinem Vortrag am 12. Juli in Burgdorf stellt Markus Hofmann beim Verein Schweizer Armeemuseum (VSAM) die Maschinen zum Materialumschlag vor.

Für die Truppe begann das Kapitel des mechanisierten Güterumschlags 1968. Dazumal wurde nach gründlichen Erprobungen der geländegängige Gabelstapler vom Typ «Steinbock» eingeführt. Er war ein robustes und bewährtes Gerät und wurde erst ab 2012 durch die neuen Linde H30D abgelöst. Vom Linde-Stapler wurden von 2012 bis 2014 insgesamt 180 Stück beschafft. Die Stapler werden an den Standorten der Logistikbasis der Armee (LBA) eingesetzt und an Truppen mit einem Stapler im Etat abgegeben.

In der Verwaltung werden je nach Bedarf seit vielen Jahren die verschiedensten Fördergeräte eingesetzt. Im Transportgewerbe und auch in der Armee wird bereits seit 1953 mit Normpaletten gearbeitet. Seit 2018 wird nach einheitlichen Kriterien unter Federführung der armasuisse die gesamte Staplerflotte der Armee erneuert. Der Vortrag am 12. Juli 2023 von Fahrzeugspezialist Markus Hofmann in Burgdorf behandelt die Geschichte der Gabelstapler der Schweizer Armee vom Anfang bis heute.

Treffpunkt: Mittwoch, 12. Juli 2023, 18.50 Uhr, AMP Burgdorf, Eingangstor Militärstrasse. Beginn 19 Uhr.

Von 1968 bis 1972 wurden insgesamt 395 Steinbock DFG 2 SC 2 t 4×2 beschafft. © zvg

Als Ersatz für den Steinbock wurden ab 2012 insgesamt 180 Linde H30D beschafft. Linde-Stapler werden sowohl bei der Truppe wie in der Verwaltung eingesetzt. © zvg