Seite auswählen

Martin Dudle wird neuer Geschäftsleiter Stiftung HAM

Der Stiftungsrat hat an seiner Sitzung vom 14. Dezember 2009 Martin Dudle zum neuen Geschäftsleiter der Stiftung Historisches Material der Schweizer Armee (Stiftung HAM) gewählt. Dudle tritt die Nachfolge des bisherigen ehrenamtlichen Geschäftsleiters Henri Habegger an, der auf Mitte 2010 in den Ruhestand tritt und der hervorragende Aufbauarbeit in der am 23. Juli 2008 gegründeten Stiftung geleistet hat. Henri Habegger wird der Stiftung auch weiterhin zur Verfügung stehen.

Martin Dudle, 42, stammt aus Luzern, ist verheiratet und wohnhaft in Hergiswil NW. Der gelernte Konditor-Confiseur leitete den elterlichen Konditorei-Betrieb, erwarb das Diplom für Unternehmensführung SIU und das Wirtepatent. Nach Handelsdiplom und Berufsmatura folgte die Weiterausbildung an der Hochschule für Wirtschaft in Luzern, welche er mit dem Diplom in Verwaltungsmanagement abschloss. Martin Dudle war während dreier Jahre Fachlehrer für Taktik (Führungssimulator) an der Höheren Kaderausbildung HKA in Luzern, anschliessend sieben Jahre Dienstchef im Kommando der Felddivision/Infanteriebrigade 5 in Aarau und die letzen 3 Jahre Gemeindeschreiber in Buochs NW. Im Militär ist er aktiver Oberst und ab 2010 als Chef Personelles im Stab der Territorialregion 2 eingesetzt. Martin Dudle ist langjähriges Mitglied des Vereins Schweizer Armeemuseum und hatte in früheren Jahren eine private Sammlung historischer Militärfahrzeuge aufgebaut. Als begeisterter Hobbyhistoriker stehen zudem regelmässig verschiedene militärhistorische Reisen auf seinem Programm.

Für die herausfordernde Aufgabe zur Betreuung des militärischen Kulturgutes und für die Führung des neuen, dynamischen Teams hat der Stiftungsrat HAM Mitte Jahr die Stelle eines vollamtlichen Geschäftsleiters ausgeschrieben. Der Stiftungsrat hat in den vergangenen Wochen die Evaluation von insgesamt 22 Interessenten – darunter einiger sehr guter Kandidaten – vorgenommen. Martin Dudle wird sein Amt am 1. Juli 2010 antreten, aber bereits am 1. Mai zur Einführung seine Arbeit aufnehmen.

Martin Dudle

Martin Dudle

Geschäftsleiter Stiftung HAM